Herzlich Willkommen auf der Webseite zum Basismodul Biologie II

Auf diesen begleitenden Webseiten zu den Veranstaltungen "Basismodul Biologie Theorie II", "Basismodul Biologie Praxis II", "Angewandte Mathematik im Basismodul II" sowie "Schreiben in der Biologie" finden Sie

  • aktuelle organisatorische und inhaltliche Hinweise
  • Materialien (Folien, Zusatzmaterialen wie Filme, Animationen)
  • Informationen zur Klausur, zur Probeklausur,  zu Laborführungen
  • u.v.m.

 

Bitte beachten:

Nicht alle Einträge sind schon jetzt sichtbar. Ergänzungen/Anpassungen finden kontinuierlich statt (vgl. Letzte Änderungen). Besuchen Sie die Seite also regelmäßig!

 

Aktuelle Meldungen:

Klausureinsicht:

Falls Sie Ihre Klausuren einsehen möchten, melden Sie sich ab jetzt bis zum 05.10.2020 für die Einsicht zu den Klausuren Basis Theorie II und Praxis II an! Die Klausureinsicht ist nicht obligatorisch und sollte nur dann wahrgenommen werden, wenn inhaltliche Fragen bestehen bzw. die Bepunktung nachvollzogen werden soll.

Je nach Menge der Anmeldungen werden Kandidaten in den hinteren Zeitslots evt. nach weiter vorn verschoben!

Bei der Klausureinsicht gelten die Covid-19 Hygienevorschriften:

Das Tragen von Mund-Nasen-Bedeckung ist obligatorisch auf allen Verkehrsflächen der Universität, also ebenfalls bis zu den Veranstaltungsräumen.
Im Bereich der Eingänge des Universitätshauptgebäudes sowie auf den Fluren der Seminarraumebene befinden sich Desinfektionsmittelspender, die entsprechend zu nutzen sind. Gründliches Händewaschen ist alternativ in den Wasch-/Sanitärräumen möglich.
Einsichtnehmende Personen dürfen die Mund-Nase-Bedeckung (MNB) lediglich beim Lesen der ausgehändigten Unterlagen am (Sitz-)Platz ablegen.
Bei etwaigen Fragen zur Klausur an oder ein Gespräch mit der Veranstalter*in müssen sowohl Einsichtnehmende*r als auch Veranstalter*in/Aufsichtsführende*r die Mund-Nasen-Bedeckung anlegen, insbesondere sofern kein ausreichender Abstand (min. 1,5m) eingehalten werden kann.
Nach Beendigung der Einsichtnahme ist der Bereich direkt wieder zu verlassen, um Ansammlungen z.B. auf dem Flur vor dem Raum zu vermeiden.

Es werden Ihnen zur Klausureinsicht feste Plätze zugewiesen, und Sie müssen Ihr Einverständnis zu den Covid-19 Hygienevorschriften mittels einer Unterschrift geben.

 

Die Klausurergebnisse der Basismodulzweitklausuren Theorie II (07.09.20) und Praxis II (09.09.20) sind nun in codierter Form veröffentlicht. Sie müssen sich auf der Basis-Modul Homepage einloggen, um die Ergebnisse sehen zu können.

Durch die weiterhin ausgeschlossene Durchführung von Präsenzveranstaltungen sehen wir uns gezwungen den Plan für das Basis Praxis II Modul in der zweiten Semesterhälfte zu adaptieren:

1. Ausfall des Moduls in der Pfingstwoche (02.-04.06.)

2. Versuchsprotokolle werden als Prüfungsleistung durch alle Teilnehmer zur Kurswoche 7 erstellt. Die Abgabe der Versuchsprotokolle erfolgt nach 3-wöchiger Bearbeitungs-, Feedback- und Überarbeitungsmöglichkeit. Genauere Informationen finden Sie hier!

3. In der Woche vom 29.6. - 01.07. findet kein Kurs im eigentlichen Sinne statt. Diese Woche ist für die Finalisierung und Abgabe der Versuchsprotokolle sowie für die vorbereitende Datenaufnahme für Kurswoche 10 eingeplant! Weitere Informationen zu den Aufgaben in dieser Woche werden in Kürze folgen!

Änderungen im Ablaufplan auf einen Blick!

 

​Für den Zugriff auf die Videos zu den Lerneinheiten, die im Ordner "Videos" im Lernraum zu finden sind, ist es nötig, dass ihr Euch einen Panopto Account anlegt. Dies könnt ihr direkt auf der Panopto-Webseite tun! Wenn ihr auf die Videos im Lernraum klickt, und noch keinen Account habt, werdet ihr automatisch auf die Webseite geleitet. 

​Eine Step-by-Step Anleitung findet ihr hier!

 

Neue Materialien und Teilnahmeliste zu den Theorie-Tutorien (Theorie Plus) im Lernraum verfügbar

Einführungsvideo zu Basis Praxis II im Lernraum verfügbar!

Das Basismodul beginnt bald und ich möchte Ihnen noch einige wichtige Informationen mitteilen:

  1. Bitte tragen sie sich nicht mehr aus der Veranstaltung aus, in der Hoffnung den Kurstag noch zu wechseln. Dies führt dazu, dass sie automatisch auf „Nicht teilnehmend“ gesetzt werden. Wer in Ausnahmefällen noch einen begründeten Kurstagwechsel wünscht, kann sich gern per Email an mich wenden (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
  2. Der Modulteil „Verhalten und Evolution“ beginnt nächste Woche. Sowohl Theorie- als auch Praxis-Inhalte sind im gemeinsamen Lernraum der Veranstaltung 200300 verfügbar. Alle Praxis II – Teilnehmer sollten hier angemeldet sein.

Wichtig:

Die Theorie-Inhalte sind im Ordner „Theorie“ im Lernraum zu finden. Noch nicht alle Inhalte sind bereits verfügbar und werden im Laufe des Semesters hochgeladen, daher schauen sie regelmäßig nach

Die Praxis-Inhalte des Teils „Verhalten und Evolution“ sind im LernraumPlus zu finden:

Damit die Lehreinheit nächste Woche klappt, sollten alle Teilnehmer von Basis Praxis II sich diese Lehrinhalte noch in dieser Woche anschauen und bearbeiten!

         3. Es ist noch möglich sich bis morgen in eine der Tutorengruppen im Lernraum Plus einzutragen. Wer dies bisher versäumt hat,                   sollte dies so schnell wie möglich tun.

 

Basis Praxis II: Bitte teilen Sie sich im Lernraum Plus bis zum 14.4. in Ihre Praktikumsgruppen ein! 

 

Liebe Studierende,

aufgrund der durch die COVID-19-Pandemie derzeit geltenden Beschränkungen werden die Veranstaltungen Basis Theorie II und Praxis II in diesem Jahr in einem neuen Format stattfinden. Eine Präsenz während des Praktikums an der Universität wird bis auf Weiteres weder erforderlich noch gewünscht!

Unsere Lehrenden geben sich viel Mühe, ihre Veranstaltungen in Online-Formaten, auf die jeder von zuhause aus zugreifen kann, vorzubereiten. Sowohl Vorlesungen als auch Inhalte der Praxisveranstaltungen werden in Form von Videos, Übungsaufgaben, Arbeitsblättern über den Lernraum vermittelt werden. Weiterhin werden wir Theorie- und Praxis-begleitende Online-Tutorien anbieten, in denen Studierende höherer Semester Ihnen bei Verständnisschwierigkeiten des Stoffes, der Bewältigung der Übungen sowie der Erstellung von Studienleistungen mit Rat und Tat zur Seite stehen werden.

Was können Sie tun, um sich auf diese Form von Lehre vorzubereiten:

1. Statten Sie sich nach Möglichkeit mit Basis-Equipment aus: Es werden Audio- und Videofähige Computer bzw. Laptops / Tablets / Smartphones benötigt. Bei nicht vorhandenem Mikrofon / Kamera sind eventuell die Anschaffung eines Headsets und einer Webcam ratsam.

2. Für virtuelle Meetings werden wir die Software "Zoom" verwenden, die kostenlos heruntergeladen werden kann. 

In den nächsten Tagen werden wir Ihnen eine Aufforderung zur Belegung von Plätzen in unserem virtuellen Praktikumssaal und zur Einteilung in Tutorien-Gruppen zukommen lassen.

Bitte schauen Sie immer wieder auf dieser Homepage nach, welche aktuellen Änderungen es gibt und schauen Sie regelmäßig in ihr Email (Uni-Adresse), um immer auf dem neuesten Stand unserer Planung zu bleiben.

Wir geben uns größte Mühe, mit Ihnen diese neuen Herausforderungen zu meistern und Ihnen so den Ausfall eines Semesters zu ersparen!